Ortsgruppe SV Bantorf/Deister Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Ortsgruppe SV Bantorf/DeisterVerein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Hundeführerscheinprüfung

Am 13.Oktober fand bei strahlendem Sonnenschein bei uns die theoretische und praktische Prüfung für den Hundeführerschein statt. Wir bieten die Prüfung je nach Bedarf an verschiedenen Terminen im Jahr an.
Der Hundeführerschein ist in Niedersachsen Pflicht für alle Hundehalter, die nach dem 1.Juli 2011 erstmals einen Hund angeschafft haben. Dieser "Sachkundenachweis" besteht aus einem Praxis-und Theorieteil und muss bei einem speziell dafür qualifizierten Prüfer abgenommen werden.
Dafür hat uns die liebe Ana Hesse von "Kids & Dogs Schaumburg" besucht.

Nach einer kleinen Stärkung begannen wir mit dem theoretischen Teil. Dieser besteht aus 35 Fragen aus 5 Kategorien (u.a. Gesetzte rund um den Hund, Sozialverhalten, Allgemeiner Umgang).
Alle drei Teilnehmer, die in dem theoretischen Teil geprüft wurden, haben an diesem Tag mit Bravour bestanden.
Im Praxisteil mussten die Prüflinge nachweisen, dass sie ihre Hunde einschätzen können, gefährliche Situationen erkennen und in der Lage sind, präventiv zu handeln. Dazu gehörten u.a. Übungen wie das Abrufen des Hundes aus dem Sitz oder Platz.

Das war für keinen der Prüflinge ein Problem, da diese Übungen regulärer Bestandteil unserer Gruppentrainings sind. Weitere Übugen waren das Handling am Hund- zb wie man die Ohren, Zähne und Pfoten des Hundes richtig kontrolliert ohne dem Hund dabei weh zu tun- oder an lockerer Leine zu gehen. 

Diese Übungen fanden in einer reizarmen Umgebung (auf unserem Vereinsgelände) statt und anschließend ging es weiter in die Innenstadt von Barsinghausen, um Alltagssituationen, wie zum Beispiel einen Bankbesuch, die Begegnungen mit Fahrradfahrern und mit fremden Hunden zu testen. Dabei war es vor allem wichtig, dass die Hundehalter vorausschauend durch die Stadt gingen und darauf achteten, niemanden in eine unangenehme Situation zu bringen. Dazu gehört es auch, sich selbst als Hundeführer immer zwischen den Hund und anderen Menschen zu bewegen, um einen möglichst großen Abstand zu halten und problematischen Situationen vorzubeugen. Alle sechs Teilnehmer der praktischen Prüfung haben ohne Beanstandungen bestanden und dürfen nun den Hundeführerschein als ihr Eigen betrachten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer bestandenen Prüfung und bedanken uns noch mal ganz herzlich bei den Helfern der Veranstaltung, sowie natürlich bei Ana Hesse für die tolle Prüfungsabnahme. Wir freuen uns schon auf viele weitere erfolgreiche Prüfungen des Hundeführerscheins. 

Unser Hauptverein:

Hier findet ihr uns

SV OG Bantorf/Deister

an der B65

Ortseinfahrt Wichtringhausen

Mediale Berichterstattung

Im Januar 2019 hat der SV einen Filmbeitrag über die Gesundheit des deutschen Schäferhundes herausgebracht. 

Trainingsausfälle  

Am Samstag, 18.05.19 entfallen aufgrund des Hundwettrennens alle Samstagsgruppen. Zuschauer sind herzlich Willkommen!

Wichtige Termine

Hundewettrennen 

am Sa, 18.05.19

 

Mitgliederversammlung 

am Sa, 22.06.19 

 

Arbeitseinsatz 

am Sa, 31.08.19 ab 14 Uhr 

 

Weihnachtsfeier 

am Sa, 30.11.19

Eine Auswahl unserer Sponsoren:

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Ute (Montag, 23. Oktober 2017 17:50)

    Supertoll, das mein kleiner Maxydrache es zum Foto des Monats geschafft hat😍

  • Simbiose (Mittwoch, 14. Dezember 2016 21:15)

    Super schöne Fotos, hat Riesen Spaß gemacht. Tolle Menschen, toller Verein !!

  • Petra und Ares (Mittwoch, 23. März 2016 01:35)

    "Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines.
    Das eine Blatt man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
    Doch dieses eine Blatt allein war ein Teil von unserem Leben. Drum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen."
    Gestern Abend ist unsere Shiva gegangen. Wir sind sehr traurig.

  • Lehrter Rettungshunde (Sonntag, 06. Dezember 2015 21:05)

    Senden einen lieben Gruß und ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer der Hunderallye ! Es war eine sehr schöne Veranstaltung, sehr lehrreich, sportlich und es hat uns sehr viel Spaß
    gemacht ! Danke auch an "Andy" welcher uns professionell durch die einzelnen Stationen begleitete und Vanessa, welche mit viel Gefühl in ihren Statements alle zu Gewinnern machte ! Eine Rallye die
    uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und uns zeigte, noch lange nicht alles über das Thema "Hund" zu wissen ! Eine von Anfang bis Ende gelungene Veranstaltung...Dankeschön !!!

  • Andy (Dienstag, 02. Juni 2015 12:44)

    Auch von uns ein gaaaaaanz großes Lob und Dankeschön an unsere Vier Organisatoren, Katrin, Desi, Katharina und Robert! Das war wirklich ein super Tag, da habt ihr die Meßlatte für weitere Aktionen
    ganz schön hoch gelegt! An dieser Stelle möchten wir noch einmal alle OG-Mitglieder und Interessierte Hundefreunde einladen uns bei unserer Aktion am 6.06. in Barsinghausen zu
    unterstützen!!!!!!!
    Wir sehen uns