Ortsgruppe SV Bantorf/Deister Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Ortsgruppe SV Bantorf/DeisterVerein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Longieren mit dem Hund 

Diese relativ neue Sport- und Beschäftigungsart findet immer mehr Anhänger und hat nun auch bei uns Fuß gefasst. Es ist eine gute Methode, die Bindung und die Kommunikation zwischen Hund und Mensch aufzubauen, zu verbessern und zu festigen! Was verbirgt sich nun genau hinter diesem Angebot?

 

Der Hund läuft (ohne Leine) außerhalb eines abgesteckten Kreises von ca. 20 m Ø und der Mensch im Inneren. Beim Longieren wird der Hund geistig und körperlich ausgelastet und auch die Ausdauer kann dadurch gezielt verbessert werden. Man kann auch zur Abwechslung mehrere Kreise aufbauen, und/oder andere Hundesportgeräte wie zum Beispiel Sprünge, Hoops oder den Tunnel mit in die „Longier-Arbeit“ einbauen.

Mit den Kommandos wie „Sitz“, „Platz“, „Steh“. . ., dem Wechsel der Laufrichtung, der Gangart und viel Spaß an den Kreisen, erlernt ihr die Möglichkeit, eure Hunde auf Distanz zu führen. Es wächst zwischen euch so etwas wie eine imaginäre Leine. Eure (Ver-) Bindung festigt sich!

 

Voraussetzung ist die Lust an der Bewegung, sowohl beim Hund als auch beim Menschen.
Da der Hund in allen Gangarten longiert werden kann, besteht auch die Möglichkeit mit älteren Hunden oder nach Krankheit zur Rekonvaleszenz zu longieren.

 

Aber vorsichtig: Es macht süchtig!

 

Trainingszeiten: Donnerstags, ab 18:00 Uhr

mit Sabine

 

Achtung: Eine Teilnahme am Training ist ohne vorherige Anmeldung und Rücksprache mit unserer Trainerin Sabine nicht möglich. (sabine@sv-og-bantorf.de) 

Unser Hauptverein:

Hier findet ihr uns

SV OG Bantorf/Deister

an der B65

Ortseinfahrt Wichtringhausen

Mediale Berichterstattung

Im Januar 2019 hat der SV einen Filmbeitrag über die Gesundheit des deutschen Schäferhundes herausgebracht. 

Trainingsausfälle  

Am Sa, 19.10. entfallen alle Samstagsgruppen. 

Wichtige Termine

Dogs & the City 

am Sa, 02.11., Treffpunkt ist der Parkplatz "Breite Straße", Barsinghausen. Welpen: 10 Uhr

Junghunde: 11:30 Uhr 

Erwachsene: 13 Uhr 

 

Weihnachtsfeier 

am Sa, 30.11.19

Eine Auswahl unserer Sponsoren:

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Ute (Montag, 23. Oktober 2017 17:50)

    Supertoll, das mein kleiner Maxydrache es zum Foto des Monats geschafft hat?

  • Simbiose (Mittwoch, 14. Dezember 2016 21:15)

    Super schöne Fotos, hat Riesen Spaß gemacht. Tolle Menschen, toller Verein !!

  • Petra und Ares (Mittwoch, 23. März 2016 01:35)

    "Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines.
    Das eine Blatt man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
    Doch dieses eine Blatt allein war ein Teil von unserem Leben. Drum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen."
    Gestern Abend ist unsere Shiva gegangen. Wir sind sehr traurig.

  • Lehrter Rettungshunde (Sonntag, 06. Dezember 2015 21:05)

    Senden einen lieben Gruß und ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer der Hunderallye ! Es war eine sehr schöne Veranstaltung, sehr lehrreich, sportlich und es hat uns sehr viel Spaß
    gemacht ! Danke auch an "Andy" welcher uns professionell durch die einzelnen Stationen begleitete und Vanessa, welche mit viel Gefühl in ihren Statements alle zu Gewinnern machte ! Eine Rallye die
    uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und uns zeigte, noch lange nicht alles über das Thema "Hund" zu wissen ! Eine von Anfang bis Ende gelungene Veranstaltung...Dankeschön !!!

  • Andy (Dienstag, 02. Juni 2015 12:44)

    Auch von uns ein gaaaaaanz großes Lob und Dankeschön an unsere Vier Organisatoren, Katrin, Desi, Katharina und Robert! Das war wirklich ein super Tag, da habt ihr die Meßlatte für weitere Aktionen
    ganz schön hoch gelegt! An dieser Stelle möchten wir noch einmal alle OG-Mitglieder und Interessierte Hundefreunde einladen uns bei unserer Aktion am 6.06. in Barsinghausen zu
    unterstützen!!!!!!!
    Wir sehen uns