Was wir bieten

Der SV OG Bantorf/Deister verfügt über ein vielfältiges Angebot, von der Welpengruppe bis hin zum Rettungshunde- oder Longiertraining. In allen Gruppen wird Wert auf eine grundlegende Erziehung und Ausbildung der Hunde gelegt, wobei der Spaß an der Arbeit mit dem Hund natürlich nicht zu kurz kommen soll.

Unser Ziel ist es nicht nur umweltsichere und sozialverträgliche Familien- und Sporthunde auszubilden, sondern auch die individuelle Beziehung zwischen Hundebesitzer und Hund zu festigen. Daher basieren unsere Trainingsangebote auf den folgenden Bausteinen:

• Kommunikation: Im Training bringt ihr eurem Vierbeiner nicht nur die wesentlichen Grundkommandos wie "Sitz", "Platz" und "Hier" bei, sondern ihr werdet selber theoretisches Hintergrundwissen zu den Themenbereichen „Wie kommuniziere ich eigentlich mit meinem Hund und wie kommunizieren Hunde untereinander?“ vermittelt bekommen.

• Umwelt: Um eure Hunde und euch in der Interaktion mit der Umwelt und ihren vielen Reizen sicher und souverän zu machen, werden im Training z.B. verstärkt Hunde- und auch Menschenbegegnungen geübt. Zudem findet unser Training nicht nur auf unserem Hundeplatz statt, sondern auch an Orten, an denen ihr selber mit euren Hunden unterwegs seid (Feld, Wald und Wiese). Weitere Informationen hierfür findet ihr unter „Dogs & the City“

• Vertrauen: In der Beziehung zwischen Hund und Mensch spielt u.a. das gegenseitige Vertrauen eine große Rolle. In unserem Training habt ihr die Möglichkeit dieses zu festigen, bspw. durch das Herangehen an neue Situationen und das gemeinsame Überwinden verschiedener Hindernisse, mit denen wir euch u.a. in der Gerätearbeit konfrontieren.

• Sozialisation: Wer kennt nicht den klassischen Satz aller Hundebesitzer „Der tut nichts!“ und das darauf folgende „Das hat er ja noch nie gemacht!“. Bei unseren Trainings lernt ihr die Körpersprache eurer und anderer Hunde zu lesen und in Situationen entsprechend zu reagieren. In unseren Welpen- und Junghundegruppen findet zu Beginn und am Ende ein kontrollierter Freilauf statt, bei dem wir auf den individuellen Entwicklungsstand, die Sozialisation und Erziehung des Hundes achten und entsprechende Einteilungen vornehmen.

• Hundesport: Als Ortsgruppe des Vereins für deutsche Schäferhunde (SV) sind wir Teil des weltweit größten Rassehunde- und Hundesportvereins. Daher bieten wir verschiedene Angebote aus dem Bereich des Hundesports an, bei denen nicht nur die Teilnahme an einer Prüfung in unserer Ortsgruppe möglich ist, sondern auch die Möglichkeit besteht, sich für Ausscheidungen auf Landesebene zu qualifizieren. Auch in unseren Welpen- und Junghundegruppen sind wir bemüht, interessierten Gastmitgliedern Einblicke in die Welt des Hundesports zu geben. Kleine Bestandteile aus dem Hundesport, wie bspw. der Aufbau des „Fuß gehens“, aber auch die Anfänge des Longierens oder Rallye-Obedience vermitteln wir gerne in unseren Trainings.

Jedes Team soll während der Trainingszeit auch eine individuelle Betreuung erfahren, damit schnelle, aber auch nachhaltige Lernerfolge garantiert werden können. Alle Angebote werden in Form eines Gruppentrainings angeboten.

Wenn ihr Interesse an unseren Angeboten und Trainings habt, stehen euch unsere Trainer gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Unsere Trainingszeiten

Bitte berücksichtigt, dass es individuelle Änderungen in den Trainingszeiten einzelner Gruppen geben kann. Diese erfahrt ihr von unseren Trainerinnen bzw. findet sie ggf. auf unserer Startseite.

Welpen

Samstag 10:00 - 11:30 Uhr

Junghunde:

Samstag 11:45 - 12:45 Uhr

Erwachsene I:

Samstag 13:00 - 14:00 Uhr

Erwachsene II:

Samstag 14:15 - ca. 15:15 Uhr

Dogs & the City:

jeden ersten Samstag im Monat mit den entsprechenden Gruppen

Begleithundetraining (BH, BGH, RH):

Montag, Dienstag & Mittwoch Zeit: nach Absprache